Qualifikation

Dass ich meiner Berufung zur Hundetrainerin gefolgt bin, verdanke ich einem wunderschönen weißen Schäferhund, den ich regelmäßig auf meinen Spaziergängen begegnet bin. Er gebärdete sich bei Hundebegegnungen schon auf große Distanzen sehr aggressiv, aber schon damals spürte ich, dass er eigentlich einfach „nur“ Angst hatte.

Gerne wollte ich dem schönen Tier und seinem Besitzer helfen und arbeitete mich deshalb durch das Buch von James O’Heare „Aggressionsverhalten bei Hunden“. Tief beeindruckt von seiner Denkweise und endlich einmal einen anderen Weg weisend als den der Unterdrückung, des Alpha-Wurfs, den Leinenruck bei unerwünschtem Verhalten und der bisherigen Theorien zu Rangfolge und Dominanz wollte ich noch mehr lernen und informierte mich eingehend über den animal learn Verlag und schließlich über das animal learn Trainingskonzept.

Die Philosophie von Frau Clarissa von Reinhardt überzeugte! 
Deshalb entschloss ich mich, bei ihr eine fundierte Ausbildung zur Hundetrainerin zu beginnen, und schloss diese bei animal learn nach 15 Monaten im Januar 2006 mit sehr gutem Erfolg ab.

Ich lege immer noch sehr viel Wert auf ständige Weiterbildung. Wenn Sie interessiert, wer mich in meinem Umgang mit Tieren besonders stark prägte, dann klicken Sie hier.

Dem weißen Schäferhund konnte ich übrigens leider nicht mehr helfen!